Die Obstbaum-Ini

Die Obstbaum-Ini kümmert sich um die Obstbäume auf der Streuobstwiese und auf dem Hof.

  

Bei der Auswahl der Sorten müssen wir leider den sandig-lehmigen Boden, den windausgesetzten Standort und die häufigen Spätfröste beachten. In diesem Rahmen achten wir auf Sorten- und "Nutzungsvielfalt" - also auf alte, neue und seltene Sorten aber auch auf eine gute Mischung aus z.B. Tafel-, Most-, Dörr- und Lagerobst. Durch den Klimawandel treten zunehmends auch trockenheits- und krankheitsresistente Sorten in den Vordergrund.

 

Außerdem betrachten wir die Streuobstwiese und weiteren Obstbäume als Habitat für Pflanzen, Tiere und weitere Lebewesen. Was genau das für unser Handeln auf der Streuobstwiese bedeutet ist dabei noch nicht ganz geklärt. Elemente sind zur Zeit: Verzicht auf (chemische) Spritzmittel und künstlich produzierten Dünger, vorsichtige, umsichtige "Schädlings"-Bekämpfung von z.B. Blattläusen und Apfelwickler,  aber auch das Anbringen von Vogelhäusern und eine möglichst bodenbrüterfreundliche Mahd. An einem weiteren Austausch zu diesem Thema sind wir sehr interessiert.

 

Schließlich haben wir 2021 eine kleine Baumschule angelegt. Mit dieser wollen wir weitere Neupflanzungen auf dem Hof bestreiten. Einerseits geht es darum die Kosten von Neupflanzungen zu senken, andrerseits wollen wir das Wissen und die Fähigkeit der Veredelung selbst erlernen und lebendig halten. 

 

Wir freuen uns über Interesse an temporärer und langfristige Mitarbeit. Auch regionale Vernetzung und Austausch sind uns wichtig. Ihr erreicht uns unter karlahof@gegenseitig.de, Betreff: "Obstbaum-Ini"